Bibel meets Wissenschaft

Bibel meets Wissenschaft

Samstag-Sonntag, 6.-7. Februar 2021

SAMSTAG, 6. FEBRUAR 2021 | 2 SESSIONS MIT BERNHARD OTT
per Livestream (www.clwbonn.de/live – YouTube)

• 17:00 UHR | SESSION 1
THEMA: „WISSENSCHAFT: FREUND ODER FEIND DES GLAUBENS?“

• 18:00 UHR | SESSION 2
THEMA: „KANN MAN DEN WISSENSCHAFTLERN TRAUEN?“

• Keine Anmeldung nötig

Wir beschäftigen uns mit dem positiven Beitrag der Wissenschaft für den Glauben und die Kirche. Die moderne Wissenschaft hat uns die Augen für die menschliche Seite der Bibel geöffnet: Sprachen, Literatur, Kulturen, geschichtliches Umfeld etc.
Zudem hilft uns die Wissenschaft auch, die Geschichte der Kirche, sowie die gegenwärtige Gestalt von Gemeinden und Bewegungen genau wahrzunehmen. In diesem Sinn ist die moderne Wissenschaft eine Lampe, eine Lichtquelle, eine Erleuchtung (im wörtlichen Sinn des engl. „Enlightenment“ – deutsch „Aufklärung“). Sie bringt Licht in Annahmen, Spekulationen und Mythen. Wissenschaft kann uns „Wahrheiten“ erschliessen.

Natürlich wird es jedoch auch um die Grenzen der Wissenschaft gehen, denn Wissenschaft bringt uns nicht nur Licht, sie kann auch in die Dunkelheit führen. Sie kann uns den Blick auf Gott verstellen. Das Resultat ist das, was Martin Buber „Gottesfinsternis“ genannt hat.

Auch das Thema der „Forschungsethik“ wird uns beschäftigen. Die Qualität von Forschungsergebnissen hängt wesentlich von der Integrität der Forschenden ab. Auch Christen neigen manchmal dazu, „unfair“ (selektiv, tendenziös) zu forschen, um ihre Sache in ein günstiges Licht zu stellen. Christen sollten Vorbilder in ehrlicher, fairer und integrer Forschung sein. Christen haben die „Mission“, im Haus der Wissenschaften „Salz und Licht“ zu sein…

Freu dich auf eine interessante Auseinandersetzung mit der Spannung zwischen Glaube und Wissenschaft!

————————-

SONNTAG, 7. FEBRUAR 2021 | 10:00 UHR
GOTTESDIENST MIT LUCAS PÖPEL | VOR ORT UND IM LIVESTREAM
Anmeldung zum Präsenzgottesdienst wie gewohnt hier.